aus dem CSM, Forschung und Projekte am CSM
Schreibe einen Kommentar

Neuer Sammelband: Unternehmerische Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich

CSR Study: Corporate Sustainability in International Comparison

„Corporate Sustainability in International Comparison“ – Sammelband zum internationalen Vergleich unternehmerischer Nachhaltigkeit erschienen

Nachdem das CSM bereits die nationale und die internationale „Corporate Sustainability Barometer“-Studie zur Analyse der Unternehmenspraxis des Nachhaltigkeitsmanagements herausgegeben hat, ist nun auch der Sammelband „Corporate Sustainability in International Comparison. State of Practice, Opportunities and Challenges“ im Springer-Verlag (ISBN 978-3-319-06227-3) erschienen.

Dieses Buch analysiert und vergleicht in elf länderspezifischen Kapiteln, wie unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement in großen Unternehmen in Europa, Asien, Australien und Nordamerika umgesetzt wird. Das CSM und die Kooperationspartner, welche die Befragung in den jeweiligen Ländern durchgeführt haben, erläutern und interpretieren dabei Länderspezifika und setzen diese in den internationalen Vergleich. So verdeutlicht die Analyse beispielsweise, dass die deutschen Unternehmen sich weitgehend im internationalen Mittelfeld bewegen und das Pflegen von Stakeholder-Beziehungen in den USA intensiver betrieben wird als in anderen Ländern. Eingebettet sind die nationalen Betrachtungen in die Erläuterung des Analyseschemas der „Corporate Sustainability Barometer“-Befragung, die Vorstellung des internationalen Durchschnitts der insgesamt 468 befragten Unternehmen und einen Über- und Ausblick zu Mustern, die sich im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement zeigen.

Neues Analyseverfahren kommt zum Einsatz

Eines der Alleinstellungsmerkmale dieses Sammelbandes ist, dass die länderspezifischen Kapitel auf einem einheitlichen Analyseschema beruhen, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse für den Leser zu vereinfachen. So orientiert sich die Struktur, die eigens für die „Corporate Sustainability Barometer“-Befragung entwickelt wurde, an folgenden Kernideen und Leitfragen:

  • Intention: Weshalb und mit welchen Strategien managen Unternehmen Nachhaltigkeit?
  • Integration: Wie beziehen Unternehmen Nachhaltigkeit in die Geschäftstätigkeit und Organisation ein?
  • Implementierung: Wie wird unternehmerische Nachhaltigkeit operationalisiert?

Insgesamt zeigt der Sammelband große Ähnlichkeiten im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement der untersuchten Länder auf, obgleich im Detail länderspezifische Unterschiede auszumachen sind.

Der Sammelband wird herausgegeben von:

CSR Study: Corporate Sustainability in International ComparisonVerlagsinformation zum Sammelband (PDF)

Rückfragen zur Veröffentlichung an:
Centre for Sustainability Management (CSM)
Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Stefan Schaltegger
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg
Tel.: +49 4131 677-2181
csm@uni.leuphana.de