Forschung und Projekte am CSM, Nachhaltige Neuigkeiten

Neuerscheinung: Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand

Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand das Buch „Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand“ am Centre for Sustainability Management (CSM).

Das Buch setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und ist für Entscheiderinnen und Entscheider als Ideenleitfaden konzipiert und gründet auf den Erfahrungen in zahlreichen Praxisprojekten des Innovationsverbundes nachhaltiger Mittelstand (INaMi) am CSM.

Nachhaltigkeitsmanagement für Mittelständler

Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Neben diesen wichtigen Themenbereichen aus dem Nachhaltigkeitsmanagement bzw. Nachhaltigkeitmarketing, bilden Fragen rund um die Motivation der Mitarbeitenden thematisch den tragenden Abschluss.

Inhaltsverzeichnis

  • Kapitel 1 – Neugierig unterwegs mit dem Innovationsverbund
    nachhaltiger Mittelstand
    (Autoren: Holger Petersen & Stefan Schaltegger)
  • Kapitel 2 – Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
    (Autoren: Holger Petersen, Stefan Schaltegger & Matthias Schock)
  • Kapitel 3 – Weitblick statt Glaskugel? Vom souveränen Umgang mit Trends
    (Autor: Andreas Schmitt-Sattelberg)
  • Kapitel 4 – Innovationsmanagement (Autor: Holger Petersen)
  • Kapitel 5 – Nachhaltigkeitsmarketing (PDF-Leseprobe des Verlags)
    (Autoren: Holger Petersen & Matthias Schock)
  • Kapitel 6 – Welches Produkt ist nachhaltig? (Autor: Holger Petersen)
  • Kapitel 7 – Eco-Design (Autor: Holger Petersen)
  • Kapitel 8 – Was bleibt gut? Nachhaltigkeit im Zusammenspiel von Innovation und Bewahrung (Autor: Holger Petersen)
  • Kapitel 10 – Preise für den nachhaltigen Mehrwert
    (Auoren: Holger Petersen & Stefan Schaltegger)
  • Kapitel 11 – Vertrieb nachhaltiger Produkte
    (Autoren: Andreas Schmitt-Sattelberg & Holger Petersen)
  • Kapitel 12 – Mitarbeitende motivieren & einbinden
    Schritte für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
    (Autoren: Ursula Weber & Holger Petersen)

Einstieg in nachhaltige Unternehmensführung

Das Buch richtet sich an Inhaber oder Entscheidungsträgerinnen in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben und sich für das Thema Nachhaltigkeitsmanagement & KMU interessieren. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.

Neuerscheinung des Centre for Sustainability Management (CSM) (Hrsg.)

Dr. Holger Petersen &  Prof. Dr. Stefan Schaltegger:

„Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand: Mit Innovationskraft zukunftsfähig wirtschaften“

224 Seiten, oekom verlag, München – ISBN 978-3-86581-776-1

Hinweis: Das Buch ist im oekom Verlag erschienen. Der Text basiert auf Materialien des Verlags.