Nachhaltige Neuigkeiten, Veranstaltungen

Preis für gute Lehre – Leuphana Universität Lüneburg vergibt Lehrpreise 2017

Lehrende aller Schools und Fakultäten der Universität sind auch dieses Jahr eingeladen, sich mit Konzepten zur Weiterentwicklung ihrer Lehre zu bewerben. Eine Jury entscheidet bis Anfang Juli 2017 zu den Dies Academicus über die Vergabe der mit 1.000 Euro dotierten Auszeichnungen. Noch bis Ende April können Vorschläge von Studierenden bzw. neue Konzepte von Lehrenden eingereicht werden.

Lehrqualität als fundamentaler Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans

Die Universtität hat einen eigenen Servicebereich zur Entwicklung und Weiterentwicklung der Lehre aufgebaut – den sogenannten Lehrservice. In der Entwicklungsplanung ist die Lehrqualität ein fundamentaler Baustein. In fünf Schwerpunktthemen

  • Dialogorientierte Lehre
  • Digitale Lehre
  • Diversitätsorientierte Lehre
  • Erfahrungsorientierte Lehre
  • Inter- & transdisziplinäre Lehre

sollen in den kommenden Jahren maßgeblich Fortentwicklungen und Verbesserungen stattfinden.

Der Lehrpreis hat einen hohen Stellenwert innerhalb der akademischen Gemeinschaft der Hochschule und wird bereits zum zehnten Mal vergeben. Und auch das Centre for Sustainability Management (CSM) konnten in der Vergangenheit bei Preisverleihungen zum Dies Academicus überzeugen. So wurde zuletzt Jantje Halberstadt für Konzepte im Rahmen ihrer Professur Social Entrepreneurship ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitsmanagement: Planspiele kommen zum Einsatz

Am CSM fand im Rahmen der Weiterentwicklung im MBA Sustainability Management bzw. in der Lehre für das Weiterbildungsstudium im Nachhaltigkeitsmanagement eine Umstellung statt: Im Fachwahlmodul „Nachhaltigkeitsmarketing / Nachhaltigkeitskommunikation“ wurde im vergangenen Semester ein neuentwickeltes Planspiel erfolgreich eingesetzt.

Anmeldung Lehrpreis 2017

Zur Einreichung der Vorschläge steht ein Formblatt zur Verfügung, dass Sie hier herunterladen können. Füllen Sie dieses bitte aus und schicken es bis zum 21.04.2017 an lehrpreis@leuphana.de. Hinweis: Der Text basiert auf einer Meldung zur Veranstaltung Lehrpreis 2017

Forschungspreise: Viele Auszeichnungen für das CSM