aus dem CSM, MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten

Erfolgreicher Abschluss: Nachhaltigkeitsmanagement in Lüneburg

Absolvent_innen des MBA Sustainability Management 2011

Titelverleihung für 40 Absolventinnen und Absolventen des MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg

Am Samstag, den 17.9.2011, erhielten 40 Absolventinnen und Absolventen des MBA-Studiengangs Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg ihre Urkunden. Mit dabei waren auch Lüneburgs Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf und der Vorsitzende von B.A.U.M. e. V., Prof. Dr. Maximilian Gege. Seit Beginn des Fernstudiums 2004 wurden nun bereits mehr als 140 Nachhaltigkeitsmanager/-innen erfolgreich ausgebildet.

Die Welt verbessern, ökologische Produkte und Dienstleistungen entwickeln, Nachhaltigkeit unternehmerisch umsetzen – die Ideen und Ziele der Absolventinnen und Absolventen des MBA Sustainability Management sind so divers wie ihre Hintergründe. Forstwirte, Ingenieure, Architekten, Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler haben sich mit dem MBA Sustainability Management für eine Weiterbildung entschlossen, mit der sie nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern diese auch in unterschiedlichsten Bereich einbringen und umsetzen können.

Ausbildung zu „Change Agents for Sustainability“

Die Absolventen kamen an diesem Wochenende nicht nur nach Lüneburg, um ihre MBA-Urkunden entgegenzunehmen. Auf den Home Coming Days tauschten sie sich vom 16. bis 18. September mit anderen Absolventen und Experten aus, knüpften persönliche Kontakte und kamen mit Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft ins Gespräch. Neben Nachhaltigkeitsthemen standen persönliche Erfahrungen und Einblicke langjähriger Experten auf dem Programm.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „MBA-Absolventen als Change Agents in der Praxis – Erfahrungen und Erfolge“. Gemeinsam mit erfahrenen Nachhaltig-keitsmanagern wurde dabei das Profil des Change Agent for Sustainability herausgearbeitet, unterschiedliche Erfolgsstrategien erarbeitet und die Bedeutung für eine nachhaltige Gesellschaft diskutiert.