HCD 2009 – Freitag, 11.9.2009

Das Tagungsprogramm des Freitag Vormittages bot Wissenschaftlern, Praxisvertretern, MBA-Absolventinnen und Studierenden ausreichend Raum, sich Gedanken über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung zu machen. Neben den verbreitet diskutierten Risiken wurden von den Referenten insbesondere auch die Chancen der aktuellen Umbruchsituation für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen und Change Agents hervorgehoben.

Welche Chancen ergeben sich aus der Krise für einen Systemwandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit?

  • Peter Spiegel

Peter Spiegel vom Genisis Institute for Social Business and Impact Strategies eröffnete das Vortragsprogramm mit der Frage „Welche Chancen ergeben sich aus der Krise für einen Systemwandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit?“ Sein Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in Wirtschaft und Gesellschaft blieb dabei nicht abstrakt, sondern mündete in der konkreten Vorstellung des „Social Business“ als Weg aus der Finanz- und Wirtschaftskrise. Herr Spiegel stellte an eindrucksvollen Beispielen dar, wie nachhaltige Unternehmensgründungen sowohl eine Zukunftsperspektive für Unternehmen bieten als auch zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen.

Was brauchen „Change Agents“, um sich aus der Krise ergebende Chancen aufzugreifen und erfolgreich für den Wandel zu nutzen?

  • Dr. Thomas Tomkos

Den Ausgangspunkt seines Vortrages bildete eine Analyse der Widerstände, denen sich Nachhaltigkeitsmanager verbreitet gegenüber sehen. Darauf aufbauend stellte Dr. Tomkos heraus, dass Change Agents neben fachlichen Qualifikationen sowohl besondere Change-Kompetenzen wie Ergebnisorientierung, Führungsstärke und Beziehungskompetenz als auch eine ausgeprägte nachhaltigkeitsorientierte Werthaltung mit hoher persönlicher Integrität und Vorbildwirkung besitzen müssen.

Innovation & Entrepreneurship – Welche Chancen ergeben sich für Gründer aus dem Wandel zu mehr Nachhaltigkeit?

  • Dr. Klaus Meier

Das Referentenprogramm des Freitag Vormittages wurde mit Dr. Klaus Meier von dem international tätigen Windpark-Unternehmen wpd AG fortgesetzt. Sein Vortrag ging der spannenden Frage nach: „Welche Chancen ergeben sich für Gründer aus dem Wandel zu mehr Nachhaltigkeit“? Sein anregender Vortrag verdeutlichte anschaulich, dass erfolgreiche nachhaltigkeitsorientierte Gründer einerseits eine tragfähige Geschäftsidee und Gespür für die Märkte der Zukunft, andererseits aber auch visionäre Ideen sowie Charisma und Vorbildcharakter in sich vereinen.

Aus dem MBA und dem ILT MBA:

  • Dr. Charlotte Hesselbarth und ILT-Team

Die neue Studiengangkoordinatorin Dr. Charlotte Hesselbarth stellte das aktuelle MBA-Team vor und berichtete über Neuigkeiten und Perspektiven des MBA-Studiengang Sustainability Management. Die Zuhörer wurden über die permanente Weiterentwicklung und Aktualisierung des Curriculums, das veränderte Workshopkonzept, die intensivierte Zusammenarbeit mit Praxispartnern bei Prüfungsaufgaben, das Lernzeittagebuch sowie die neuen Entwicklungen im E-Learning informiert. Im Anschluss stellten die Betreuer der ILT-Klasse Jordis Grimm, Martina Prox und Torsten Klinke das Programm vor und verabschiedeten die lateinamerikanischen Studierenden nach ihrem mehrwöchigen Deutschlandaufenthalt zurück in ihre Heimatländer.

Interaktives Diskussionsforum mit allen Teilnehmern: Wirtschaftskrise als Chance für eine nachhaltige Entwicklung?

Am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag bestand im Rahmen einer Open-Space-Konferenz ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Austausch, zur vertieften Diskussion der Inhalte des Referentenprogrammes, zur Inspiration sowie zur Suche nach Gleichgesinnten und Mitstreitern für nachhaltigkeitsbezogene Projektideen. Professionell durch Jutta Weimar und Frederik Wortmann von der boscop eG geleitet, ermöglichte die auf Selbstorganisation und Selbstbestimmung basierende Methodik allen MBA-Studierenden und Alumni, ihnen wichtig erscheinende Nachhaltigkeitsthemen und -anliegen auf die Agenda zu bringen und mit anderen Teilnehmern zu diskutieren. Unter dem Motto „Die Krise und wir – Augenzeugen berichten, Change Agents handeln“ wurden u.a. Möglichkeiten und Grenzen des Social Business, Nachhaltigkeit in KMU, nachhaltige Gründer im CSM-Alumni e.V., Alumni im Feld der Energiewirtschaft oder nachhaltige Lebensstile thematisiert. Am Samstag Vormittag wurden zudem mehr oder wenige konkrete Projektideen entwickelt. Alle diskutierten Themen, die dokumentierten Projektideen sowie eine Liste aller Teilnehmer der Open-Space-Konferenz können in der nachfolgenden Dokumentation eingesehen werden.

MBA-Baum 2009

In diesem Jahr wurde der vierte MBA-Baum gepflanzt, wobei bereits die zweite Reihe mit Apfelbäumen eröffnet wurde. Die Absolventinnen und Absolventen 2009 pflanzten den neuen MBA-Baum auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg, nachdem sie den Spaten vom vorherigen Jahrgang erhalten hatten. Im Anschluss fanden sich Studierende, Alumni und Mitglieder des CSM zu einem Glas Sekt und netten Gesprächen zusammen.

Networking & Get-together

Der Tag klang bei einem geselligen Zusammensein in „Schröders Garten“ aus. Neben dem leckeren Barbecue, Wein & Bier und vielen anregenden Gesprächen erwartete die Anwesenden ein aktivierendes Strategiespiel (Held, Schöne, Biest), das von Studenten und Absolventen initiiert wurde und in dem das am Vortrag in Verhandlungsführung bei Prof. Saner erworbene Wissen unmittelbar zur Anwendung gebracht werden konnte.

Schreibe einen Kommentar