aus dem CSM, Forschung und Projekte am CSM, Nachhaltige Neuigkeiten

Carbon Literacy Training für Mitglieder des CSM-Alumni-Vereins

Carbon Literacy? Carbon Literacy! In diesem neuen Angebot des CSM-Alumni-Vereins geht es darum, das Bewusstsein für die CO2-Kosten und -auswirkungen unserer alltäglichen Aktivitäten zu stärken, die Fähigkeit und Motivation der Teilnehmenden zur Emissionsreduktion – sei es auf individueller, gemeinschaftlicher und organisatorischer Basis – zu erhöhen. Kohlenstoffkompetenz also. Das Carbon Literacy Project verfolgt genau diese Mission.

Zunächst startete das Projekt 2012 als lokales Schulungsprojekt für die Stadt Manchester, England. Schnell wuchs es darüber hinaus und ist nun für Interessierte aus aller Welt zugänglich. In Zusammenarbeit mit der Nottingham Trent University entwickelte das Carbon Literacy Project die Schulungsunterlagen für das Programm, das für Universitäten und Hochschulen spezialisiert ist. Dank der Initiative von Prof. Sigrun Wagner, Dozentin in Sustainability und Institutsleiterin für Strategie, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship an der Royal Holloway Universität in Surrey, England, können nun auch Mitglieder des CSM-Alumni-Vereins von diesem vierwöchigen, interaktiven Training profitieren.

Drei Veranstaltungen fanden bereits statt und die bisherige Resonanz der Teilnehmenden spricht für sich: „Die Inhalte sind teilweise wirklich nicht besonders ermunternd. Dennoch schafft Frau Prof. Wagner es immer wieder auch Mut zu machen und den Fokus darauf zu lenken, welche Handlungsoptionen uns noch zur Verfügung stehen,“ so eine Teilnehmerin.

Gelobt werden auch die vielen Quizzes und interaktiven Einheiten. „Sich nach einem langen Tag noch einmal zwei Stunden zu reservieren erfordert schon etwas Überwindung, aber die Zeit vergeht tatsächlich wie im Flug. Breakoutsessions, kahoot-Quizzes, Interaktion im Chat und ein immer top-aktuelles padlet sorgen dafür, dass es nie langweilig wird“, äußert sich ein anderer Teilnehmer.

Doch warum ist dieses Training so wichtig? De facto ist so ziemlich alles, was wir tun, mit dem Ausstoß von Treibhausgasen verbunden. Durch die Anreicherung von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre kommt es zu einer verstärkten Erderwärmung – dies resultiert in einem erhöhten Aufkommen von Extremwetterereignissen wie Hitzewellen, Starkregen oder Dürren. Auch der Anstieg des Meeresspiegels beschleunigt sich und Ökosysteme drohen zu kippen. Jeden Tag verschwinden etwa 150 Tierarten unwiederbringlich von diesem Planeten.

Doch auch für uns Menschen sind die Folgen des Klimawandels dramatisch. Mehr als 200 Millionen Menschen könnten bis zum Jahr 2050 gezwungen sein, ihre Heimat zu verlassen. 3,5 Milliarden Menschen könnten in 50 Jahren unter extremer Hitze leiden. Der Klimawandel wird zunehmend Druck auf die Nahrungsmittelproduktion und den Zugang zu Nahrungsmitteln ausüben, insbesondere in verwundbaren Regionen, und damit die Ernährungssicherheit und die Nährstoffversorgung untergraben. Witterungs- und Klimaveränderungen können dazu führen, dass Infektionskrankheiten sowie nicht-übertragbare Krankheiten wie Allergien zunehmen oder sich die Symptome bei Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen verstärken. Dies alles vollzieht sich mit einer wesentlich schneller Geschwindigkeit als sie von der Wissenschaft ursprünglich prognostiziert wurde.

Um die schlimmsten Folgen der globalen Erwärmung zu vermeiden, hilft es ungemein, wenn Menschen sich zum einen der Auswirkungen ihres Handelns bewusst werden und zum anderen lernen, inwieweit sie mit ihren täglichen Konsumentscheidungen und dem Kundtun ihrer Bedürfnisse Einfluss nehmen können. Denn – und das ist Frau Prof. Wagner ein ganz besonderes Anliegen – es gibt noch viele Möglichkeiten, die wir nutzen können, um die Welt in der wir leben auch weiterhin in einem Zustand zu erhalten, der das Leben auf ihr lebenswert macht.

An der Royal Holloway, dem Ort, an dem Frau Prof. Wagner schwerpunktmäßig lehrt, gibt es schon einige Beispiele guter Praxis, um dem Klimawandel erste Aktionen entgegenzusetzen.

60.000 Menschen haben sich bisher am Climate Literacy Project teilgenommen. Wir aus dem Alumniverein freuen uns, dass es bald 30 Leuphana-Studierende und Absolvent*innen mehr sein werden. Schon jetzt danken wir Frau Prof. Wagner für ihren Vorschlag, sich im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Carbon Literacy Project auch bei uns an der Leuphana Universität einzubringen. Change-Makerinnen wir ihr ist es zu verdanken, dass das Thema Klimawandel für immer mehr Menschen nicht nur eine abstrakte Bedrohung ist, sondern in einen konkreter fassbaren Bezug gestellt werden kann. Denn nur wer die Zusammenhänge versteht, kann sich aus der in komplexen Gefügen oft eintretenden Handlungsstarre lösen und in die Aktion kommen – für sich und für uns alle.

In diesem Jahr übernimmt der CSM-Alumni Verein für alle Absolvent*innen des Trainings die vom Carbon Literacy Project selbst anfallenden Gebühren für die Ausstellung der Teilnehmendenzertifikate. Wir hoffen sehr, unseren Studierenden auch im nächsten Jahr ein vergleichbares Angebot unterbreiten zu können.

P.S. Wer das Angebot verpasst hat, und auch in den Genuss eines Carbon Literacy Trainings kommen möchte, kann sich auf der Event-Website des Carbon Literacy Projects für einen Online-Kurs einschreiben. Wer die Zeit, bis es so weit ist, ein wenig überbrücken möchte, kann in diesem Quiz schon einmal sein Wissen testen. (Bitte aber nicht wundern, wenn das Ergebnis überschaubar ausfällt – sogar Menschen, die sich lange mit der Thematik beschäftigen, liegen hier nicht immer ganz richtig.)

Vielen Dank an Britta Seidl-Bowe für diesen Bericht zum Angebot des CSM-Alumni-Vereins!