CSM Alumni, Forschung und Projekte am CSM, Veranstaltungen

NIREM-Veranstaltungen für Unternehmen

Teilnehmerinnen bei Veranstaltung des Projektes Nachhaltigkeitsinnovationen im regionalen Mittelstand (NIREM)

Von Smart Factory bis Tech for Good: Im September und November gibt es im Rahmen des Projektes NIREM (Nachhaltigkeitsinnovationen im regionalen Mittelstand) spannende Veranstaltungen für Unternehmen.  Am 25. September werden gemeinsam mit der Leuphana Lernfabrik Nachhaltigkeitskonzepte der Industrie 4.0 diskutiert. Der Workshop Digital.Regional.Kompetent am 14. November befasst sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Organisationen.

25.09. – Leuphana Lernfabrik – Erleben.Optimieren.Umsetzen

Welche modernen Produktions- und Logistiksysteme gibt es und wie kann man sie optimieren?
Durch die Zusammenarbeit mit der Leuphana Lernfabrik wird NIREM-Kooperationspartnern, interessierten Unternehmen und Studierenden des MBA Sustainability Management die Möglichkeit geboten, Produktionsstätten neu zu erleben, zu optimieren und innovative Ansätze umzusetzen. Die Teilnehmenden lernen moderne Produktions- und Logistiksysteme kennen und verstehen. Ausgehend von ineffizienten und ineffektiven Prozessen entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Basis der Lean Production-Methoden in den Bereichen Fertigung, Montage und Logistik Lösungsansätze zur Optimierung. Ziel ist auch Nachhaltigkeitspotentiale moderner Produktions- und Logistiksysteme (z.B. Ressourcen- und Materialeffizienz) zu reflektieren und diskutieren. Neben Vertreter*innen von produzierenden Unternehmen können auch fach­frem­de Teil­neh­mer*innen ein grund­le­gen­des Verständ­nis von indus­tri­el­ler Pro­duk­ti­on und Lo­gis­tik ent­wi­ckeln. Mehr zur Veranstaltung.

  • 25. September 2019, 10 – 14:30 Uhr
  • Ort: Leuphana Universität Lüneburg, Lernfabrik
  • Anmeldung: bis zum 18. Sep­tem­ber hier, die Teilnahme ist kostenfrei

14.11. – Regional.Digital.Kompetent – Digitalisierung in Organisationen nachhaltig gestalten

Tech for Good oder Tech for Fu­ture: Di­gi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit sind brand­ak­tu­el­le The­men in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on. Führt ein Mehr an Di­gi­ta­li­sie­rung und Au­to­ma­ti­sie­rung aber au­to­ma­tisch zu ei­nem Mehr an Nach­hal­tig­keit? Oder kom­pen­sie­ren die berüch­tig­ten Re­bound-Ef­fek­te die ver­meint­li­chen Vor­tei­le der Di­gi­ta­li­sie­rung? Wie muss Di­gi­ta­li­sie­rung ge­dacht und ge­stal­tet wer­den, so dass sie der Nach­hal­tig­keit dient? In der Ver­an­stal­tung re­gio­nal.di­gi­tal.kom­pe­tent diskutieren Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten aus Po­li­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft diese Fragen.An­sch­ließend wer­den dazu auf ei­nem „Markt­platz“ er­folg­rei­che Bei­spie­le aus der Re­gi­on vor­ge­stellt.

Die Pro­jek­te NIREM – Nachhaltigkeitsinnovationen im reginalen Mittelstand und Digital Knowledge Transfer veranstalten Regional.Digital.Kompetent zu­sam­men mit nachhaltig.digital . Die Teilnahme ist kostenfrei.