HCD 2009 – Samstag, 12.9.2009

Open Space

Am Samstag Vormittag wurde die Jutta Weimar und Frederik Wortmann von der boscop eG souverän geleitete Open-Space-Konferenz fortgesetzt. Unter dem Motto „Die Krise und wir – Augenzeugen berichten, Change Agents handeln“ wurden an diesem Tag mehr oder wenige konkrete Projektideen entwickelt. Alle diskutierten Themen, die dokumentierten Projektideen sowie eine Liste aller Teilnehmer der Open-Space-Konferenz können in der nachfolgenden Dokumentation eingesehen werden.

Titelverleihung

Die feierliche Titelübergabe im Festsaal der Handwerkskammer wurde von Prof. Schaltegger und dem Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf eröffnet, der sich sehr erfreut über die hochkarätige Versammlung zeigte und die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung auch für die Region nochmals unterstrich. Dr. Heinrich Tschochohei von der EWE AG sprach aus der Perspektive des diesjährigen Praxispartners, in dessen Unternehmen der MBA-Abschlussworkshop stattfand, und berichtete von vielfältigen Veränderungen im Unternehmen, die durch die kreativen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen ausgelöst wurden. Die MBA-Absolventin Ana Dominguez resümierte die intensive Zeit des berufsbegleitenden Studierens und motivierte zugleich die derzeitigen Studierenden: „Es hat sich wirklich gelohnt!“. Im Anschluss an die Festreden erhielten die 22 Absolventinnen und Absolventen dieses Abschlussjahrganges ihre MBA-Urkunden sowie ein stilvolles Schreibgerät, das freundlicherweise von Faber Castell zur Verfügung gestellt wurde. Begleitet von unterhaltsamer Musik der Gruppe „Atmungsaktiv“ war die Titelverleihung einer der Höhepunkte der Home Coming Days 2009.

Im Anschluss wurde der traditionelle Hüte-Wurf vollzogen. Die 22 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrganges freuten sich gespannt auf den Augenblick dieser traditionsreichen Zeremonie.

Die Titelverleihung klang bei einem festlichen Dinner im Hotel Bergström aus, in dessen Verlauf der Schweizer Experte für Verhandlungsführung Prof. Dr. Raymond Saner einen Ausblick auf die zukünftigen internationalen Handlungsfelder der Nachhaltigkeit bot.

Im Anschluss an das Abendessen fanden sich Studierende, Alumni, die Teilnehmer der lateinamerikanischen Klasse sowie viele CSM-Mitarbeiter im Pons (Salzstraße am Wasser 1) ein. Unterstützt durch Freigetränke des CSM-Alumni e.V. wurde bis früh in den Morgen gefeiert und getanzt.

Schreibe einen Kommentar