HCD 2010 – Freitag, 17.09.2010

Die traditionelle Netzwerkkonferenz des MBA Sustainability Management fand bereits zum 5. Mal statt – somit konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Das Tagungsprogramm stand in diesem Jahr unter dem Motto „Diversität und Nachhaltigkeitsmanagement“. Eine Auswahl von Wissenschaftlern und Praxisvertretern war eingeladen, die verschiedenen Facetten des Diversitätsmanagements zu beleuchten und insbesondere die strategischen Potenziale dieses Ansatzes mit den MBA-Absolventen und Studierenden zu diskutieren. Für viele Teilnehmer war es der erste tiefergehende Kontakt mit dem Thema, das verbreitet auf großes Interesse stieß.

Diversity Management – Vielfalt als Wettbewerbsfaktor nutzen
Prof. Dr. Martin Klaffke (Hamburg School of Business Administration)

Mit einem gut strukturierten Grundlagenvortrag zur Bedeutung der Vielfalt als Wettbewerbsfaktor eröffnete Prof. Dr. Martin Klaffke von der Hamburg School of Business Administration das Vortragsprogramm. Fokussiert auf personalwirtschaftliche Fragestellungen stellte er die ökonomischen Argumente für ein Diversity Management vor und präsentierte mit dem 3-S-Modell einen Gestaltungsansatz für die Verankerung im Unternehmen. Die Kernbotschaft des Vortrages war, dass Diversity Management kein Selbstzweck und philanthropisches Add-on ist, sondern sich vor dem Hintergrund von demographischer Entwicklung und Globalisierung von erheblicher strategischer Relevanz erweist. Die Implementierung eines Diversity Managements müsse als längerfristiger und an unternehmerischen Visionen und Strategien orientierter Veränderungsprozess verstanden werden, der auf Respekt als Grundhaltung basiert.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung bei BIONADE
Peter Kowalsky (BIONADE)

Nach dem theoretischen Einführungsvortrag erfrischte Peter Kowalsky, Geschäftsführer der BIONADE GmbH, das Publikum durch einen unterhaltsamen und authentischen Vortrag zur verantwortungsvollen Unternehmensführung bei BIONADE. Dort wird Diversity Management weniger strategisch betrachtet, jedoch sehr intensiv gelebt. Nach einem spannenden Ausflug in die Geschichte der Marke BIONADE berichtete Herr Kowalsky über verschiedene Projekte und Maßnahmen, mit denen sich das Unternehmen in der strukturschwachen Rhön für (Bio-)Diversität engagiert. Die Teilnehmer erfuhren von Mitarbeitern als Quittendenkern, welche Teil der BIONADE-Kultur sind, ökologischem Anbau von Bio-Holunder sowie dem Projekt Trinkwasserwald.

Corporate Motivation for Engaging in Diversity and CSR
Prof. Dr. Kai Hockerts (Copenhagen Business School)

Nach der Mittagspause wurde das Programm mit internationalen Referenten fortgesetzt. Prof. Dr. Kai Hockerts von der Copenhagen Business School griff die Frage der Wettbewerbsvorteile durch Diversity Management auf. Durch ein interaktives Format und im intensiven Dialog mit den Teilnehmern entwickelte Prof. Hockert eine Strategic Map der unternehmerischen Motive für ein Engagement in den Bereichen Diversity Management und CSR. Auf diesem Wege wurden sowohl die Vielfalt möglicher Beweggründe als auch deren Vernetztheit deutlich. Diskutiert wurden aber ebenfalls potenzielle Risiken des Diversity Managements.

Projekte eines Rückkehrers
Alejandro Velasco (ILT-Studierender, 2. Jahrgang)

Die internationale Perspektive wurde durch den Vortrag von Alejandro Velasco, Studierender der lateinamerikanischen MBA-Klasse (ILT = International Leadership Training) fortgesetzt. Alejandro berichtete von seinem Transferprojekt „Effiziente Energienutzung und Einführung von erneuerbaren Energien für die Pontificia Universidad Javeriana de Bogotá“. Wesentliche Ziele des Projektes waren der Einsatz erneuerbarer Energien und moderner Gebäudeleittechnik sowie die Sensibilisierung der Universitätsangehörigen für Energieverbräuche und Energieeinsparmaßnahmen.

Biodiversität: „Besser Fisch“ und „Monokultur versus Diversität im Weinbau“
Andreas Kremer (Deutsche See) und Matthias Metze (Delinat)

Zum Abschluss des Konferenztages erwarteten die Teilnehmer zwei sehr unterschiedliche Referenten und Vorträge. Andreas Kremer von der Deutschen See berichtete über die Ansätze der Deutschen See in Bezug auf nachhaltigen Einkauf und Fischfang. Aufgrund seiner teilweise provokanten Thesen regte er das Publikum zu intensiven Diskussionen an, wodurch das Engagement der Deutschen See ein wenig in den Hintergrund trat.

Im Gegensatz dazu war der Vortrag von Herrn Metze deutlich weniger kontrovers. Der Bio-Weinhändler Delinat fördert gezielt die Biodiversität im Weinbau und wirkt mit dem Anspruch hoher Ökoeffektivität auch bei seinen Zulieferern auf die Einhaltung strenger Biodiversitätsstandards hin. Mit der Gründung des Delinat-Institutes wird an den Grundlagen einer klimapositiven Landwirtschaft mit hoher Biodiversität geforscht, um Methoden und Strategien für einen ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Qualitätsweinbau zu entwickeln.

MBA-Baum 2010

Traditionell schloss das Freitagsprogramm mit der Pflanzung des MBA-Baums. Begleitet durch eine Weinverkostung (Bioweine und Biosekt von Delinat) wurde der fünfte MBA-Apfelbaum gepflanzt. Die Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2010 packten tatkräftig und unter fachkundiger Anleitung die Spaten an und setzten den neuen MBA-Baum auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg. Anbei einige Impressionen von der Pflanzaktion, die ebenfalls einen kleinen Beitrag zur Biodiversität leistet:

Networking & Get-together

Der Tag klang bei einem geselligen Zusammensein im Stadtgespräch (Am Sande) aus. Bei angenehmen Temperaturen im Gastraum hatten die Studierenden und Alumni bei einem leckeren Barbecue sowie Wein & Bier viel Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen, neue zu schließen und anregende Gespräche zu führen.

Schreibe einen Kommentar