Sozial engagieren und gleichzeitig unternehmerisch handeln – das hört sich nach einer ungewohnten Kombination an. Studierende der Leuphana Universität Lüneburg sehen das anders. Sie entwickeln eigene Ideen, setzen Projekte um und gründen Initiativen. Unter dem Stichwort „Social Entrepreneurship“ reflektieren und zeigen sie in verschiedenen Formaten, wie man die Welt auf unter-nehmerische Weise nachhaltig verändern kann. Eines dieser Formate, das Seminar AnSCHub 2010, wurde nun von der Universität mit einem der begehrten Lehrpreise ausgezeichnet – die dahinter stehende Plattform Social Change Hub (SCHub) geht nach der erfolgreichen Pilotphase in die zweite Runde. Weiterlesen
Neueste Artikel
Nachhaltig fliegen? CSM unterstützt Initiative der Luftfahrtbranche

Die Luftfahrtindustrie will zunehmend auf Bio-Kerosin umstellen. Zu diesem Zweck haben nun etwa 30 Initiatoren in Berlin unter Mitwirkung des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer (CSU) die Luftfahrt-Initiative für erneuerbare Energien in Deutschland (AIREG) gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern ist auch das Centre for Sustainability Management (CSM).
„Metropole im Wandel“ – Zweite Studienreise des CSM-Alumni e.V.

Die zweite Studienreise des CSM-Alumni-Vereins führte die Teilnehmenden nach Hamburg – die Umwelthauptstadt 2011. Mit dem Titel würdigt die EU-Kommission die Anstrengungen der Stadt, Umweltschutz und wirtschaftliches Wachstum mit der Lebensqualität ihrer Bewohner zu verbinden. (www.hamburg.de/green-capital/)
Nachhaltiges Bier? Praxisseminar besucht Holsten-Brauerei
Bier und Wissenschaft – das klingt zunächst nach einer ungewöhnlichen Kombination – nicht so für die Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg und die Unternehmensgruppe Carlsberg Deutschland. Das Praxisseminar “Nachhaltigkeit im Brauereiwesen” soll ökologische und soziale Anforderungen mit den ökonomischen Zielen des Unternehmens verbinden – am Beispiel des Lüneburger Pilseners.
CSM entwickelte Handbuch zum unternehmerischen Biodiversitätsmanagement
Die Vereinten Nationen haben 2010 zum „Internationalen Jahr der Artenvielfalt“ erklärt, das im Januar von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin feierlich eröffnet wurde. Dies soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf den weltweit anhaltenden Verlust an biologischer Vielfalt lenken. Schließlich ist die Biodiversität eine wichtige Basis für verschiedene gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse. Sie ist damit auch ein wichtiger Faktor für eine nachhaltige Performance von Unternehmen. Sich ergebende Risiken und Chancen lassen sich dabei mit Hilfe eines unternehmerischen Biodiversitätsmanagements bearbeiten.
Das Bundesumweltministerium initiierte daher 2008 die internationale „Biodiversity in good company Initiative„, welche von der GTZ koordiniert wird. Ziel dieser Initiative ist es den Privatsektor stärker bei der Erhaltung der Biodiversität zu beteiligen.
Zu ihrer Unterstützung entwickelten Prof. Dr. Stefan Schaltegger und Uwe Beständig vom Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg in Zusammenarbeit mit Firmenvertretern aus der Praxis ein Handbuch zum unternehmerischen Biodiversitätsmanagement.
Das Handbuch erläutert systematisch die Bezüge von unternehmerischen Handelns und Biodiversität und benennet mögliche Ansatzpunkte sowie Vorteile eines Biodiversitätsmanagements. Das theoretische Konzept wird dabei durch zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulicht, so dass sich vielfältige Anregungen für ein individuelles unternehmerisches Biodiversitätsmanagement ergeben.
Über den Lieferservice des Bundesumweltministeriums kann das Handbuch bestellt oder unter folgendem Link heruntergeladen werden.
Schaltegger, S. & Beständig, U. (2010): Handbuch Biodiversitätsmanagement. Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis, Berlin/Eschborn/Lüneburg: BMU (Hrsg.)/GTZ/CSM-Leuphana Universität Lüneburg.
Schaltegger, S. & Beständig, U. (2010): Corporate Biodiversity Management Handbook. A Guide for Practical Implementation, Berlin/Eschborn/Lüneburg: BMU (Hrsg.)/GTZ/CSM-Leuphana University Luneburg.
Absolventen des MBA Sustainability Management 2009
Eingebettet in das mit herausragenden Referenten und verschiedenen Netzwerk-Aktivitäten gestaltete Rahmenprogramm der Home Coming Days 2009 (Programm) wurden in diesem Jahr 22 Absolventinnen und Absolventen bei der feierlichen Titelübergabe als „Master of Business Administration Sustainability Management“ verabschiedet. Die Themen der eingereichten Masterarbeiten deckten auch in diesem Jahr das breite Spektrum der Möglichkeiten des Nachhaltigkeitsmanagements ab.  Jana Latschan, die Absolventin mit der besten Masterarbeit, beschäftigte sich zum Beispiel mit dem Thema „Sustainable energy: Risks and opportunities of biomass for bio fuel – The case of Jatropha cultivation in India“ und bekam die Möglichkeit ihre Masterarbeit über das CSM zu veröffentlichen (zur Seite CSM eigene Publikationen).
Weitere Themengebiete waren unter anderem die Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten und der Marktentwicklung von Elektrofahrzeugen oder die Gestaltung der Nachhaltigkeitskommunikation eines Unternehmens.
Mit den Home Coming Days im September jeden Jahres geht auch die Bewerbungsfrist für den 7. Jahrgang des MBA Sustainability Management in die Endphase. Interessenten können sich unter www.sustainament.de informieren und noch bis 30. September 2009 bewerben.
Erhalt der Biodiversität als Unternehmensziel
Der Erhalt der Biodiversität ist nicht erst seit der UN-Biodiversitätskonferenz im Mai 2008 in Bonn in den öffentlichen Fokus gerückt. Seitdem wird jedoch in zunehmendem Maße die Rolle von Unternehmen auch in Deutschland diskutiert. So sollen die Unternehmen ihren Beitrag zur Erreichung des Ziels der Biodiversitätskonvention (CBD) von Rio de Janeiro 1992 im Jahre 2010 mit einer signifikanten Verlangsamung des Rückgangs der Biodiversität leisten.
Die von der Assoziation der deutschen Lebensmittel Hersteller (AOEL) und dem Deutschen Naturschutzring (DNR) am 29. Juni 2009 veranstaltete Tagung zum Thema „Erhalt der Biodiversität als Unternehmensziel“ widmete sich diesem Thema. Fragen wie: „Stehen die Strategien der Unternehmen mit den Konzepten der Naturschutzverbände im Einklang?“ oder „Können Unternehmen den Erhalt der Biodiversität als Unternehmensziel etablieren?“ und „Welche Ansatzpunkte gibt es?“ wurden gestellt. Nach der Eröffnung durch Johannes Doms, dem Geschäftsführer der HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG gab Dr. Helmut Röscheisen (Generalsekretär und Geschäftsführer des DNR) einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse der Biodiversitätskonferenz und über die mit ihr ins Leben gerufene „Business & Biodiversity-Initiative“ sowie die ihnen verbundenen Chancen. Im Anschluss referierte Ludwig Sothmann (DNR) über die Berücksichtigung der Biodiversität der Unternehmen aus Sicht der Naturschutzverbände und verdeutlichte erste Erfolge insbesondere im landwirtschaftlichen Bereich. Zwei Vorträge durch Vertreter der Weleda AG, welche auch den Tagungsort zur Verfügung stellte, und der ALB-GOLD Teigwaren GMBH boten daraufhin einen Einblick in den Umgang mit Biodiversität in der unternehmerischen Praxis.
Prof. Dr. Stefan Schaltegger (CSM – Leuphana Universität Lüneburg) schloss die Vortragsreihe ab. Er stellte mit seinem Vortrag die grundlegenden Informationen über mögliche Aspekte und Ansatzpunkte für unternehmerisches Biodiversitätsmanagement vor. Anschließend wurde über den Abgleich der Strategien aus unternehmerischer und naturschutzfachlicher Sicht, erste Erfolge und weitere Handlungsperspektiven diskutiert.
Deutlich wurde, dass gerade die Zusammenarbeit von Unternehmen mit externen Anspruchsgruppen und insbesondere der Forschung weiter vorangetrieben werden muss, um die noch bestehenden Defizite zu beheben. Dies betrifft gleichermaßen aktuell fehlende unternehmerische  Managementansätze als auch den notwendigen Austausch mit Stakeholdern, um einen effektives sowie effizientes Biodiversitätsmanagement umsetzen zu können, welches derzeit nicht selten auf philanthropische Ansätze beschränkt bleibt. Weitere Aktivitäten in diesem Rahmen sind vorgesehen und sollen die bestehenden Chancen und Potenziale in interdisziplinärer Zusammenarbeit behandeln.
Erste Studienreise des CSM-Alumni e.V.
Der Alumni-Verein des CSM hat kürzlich ein neues Angebot gestartet: Studienreisen mit fachlichem Bezug zum MBA, in erstklassiger Qualität und mit umfangreichen Netzwerkmöglichkeiten.
Die Auftaktreise führte uns nach Genf in die Welt der Verhandlungsführung in internationalen Organisationen am Beispiel des Themas Umwelt- und Klimaschutz. 21 Studenten und Absolventen aus allen 6 Jahrgängen des MBA Sustainability Management verbrachten das Pfingstwochenende 2009 auf Einladung des renommierten Professor Saner in Genf. Der erste Tag stand im Zeichen der Besuche bei unterschiedlichen Organisationen – die deutsche UN-Mission, die International Organisation for Migration, die Welthandelsorganisation WTO sowie der World Business Council for Sustainable Development (WBSCD) standen auf dem Programm. Internationale Referenten gaben spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die Verhandlungsführung im multilateralen Kontext sowie speziell zu Nachhaltigkeitsthemen. Am zweiten Tag führte die Gruppe ein Planspiel unter Leitung von Herrn Professor Saner durch. Hierbei wurde mit einem Framework gearbeitet, das in multi-institutionalen Verhandlungen zur internationalen Entwicklungshilfe genutzt wird: Für das fiktive Land Equatoria verhandelten wir ein Poverty Reduction Strategy Paper (PRSP) etwa als Vertreter der Regierung, internationaler Geberorganisationen und NGOs.
Die Reise hat den Teilnehmern viele spannende Einblicke und Spaß gebracht; insbesondere der jahrgangs- und fachübergreifende Austausch und die Vernetzung unter den Teilnehmern wurden als wertvoll empfunden. Herzlichen Dank an Professor Saner für die Organisation des fachlichen Programms. Die An- und Abreise der Teilnehmer wurde vom CSM-Alumni e.V. klimaneutral gestellt.
Die Idee einer Studienreise geht auf Studenten des 5. Jahrgangs zurück und wurde vom CSM-Alumni e.V. aufgegriffen und umgesetzt. Aufgrund des großen Erfolgs der Genf-Reise wird es in Zukunft weitere Studienreisen-Angebote vom Alumni-Verein geben.
Mehr zu den Aktivitäten des CSM-Alumni e.V. auf http://www.csm-alumni.de .
Home-Coming-Days & Titelverleihung 2008
 Vom 11. bis 14. September 2008 finden in Lüneburg die Home-Coming-Days des MBA Studiengangs Sustainability Management statt. Anlass für diese zentrale Vor-Ort Veranstaltung des Fernstudiengangs ist die feierliche Verleihung des Titels MBA Sustainability Management an die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2008.
Die Feierlichkeiten zur Titelverleihung sind eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm, das Fachliches mit Geselligem verbindet und vom CSM und dem Alumniverein des MBA (CSM-Alumni e.V.) gemeinsam gestaltet wird.
Den Auftakt der Veranstaltung bilden die Mitgliederversammlung des Alumnivereins und ein gemeinsames Abendessen am Donnerstag (11. September). Das Hauptprogramm beginnt am Freitag (12. September) um 9.30 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Andreas Jacobs (u. a. Präsident des Verwaltungsrates der Barry Callebaut AG und der Jacobs Holding AG). Dr. Jacobs wird in seinem Vortrag auf Nachhaltigkeit bei Barry Callebaut, dem weltweit größten Hersteller von Kakao und Schokolade eingehen und steht im Anschluss daran zur Diskussion zur Verfügung. Die MBA-Absolventen Enrico Bauer (Executive Director Risk & Compliance, UBS) und Tobias Peylo (Senior Analyst, Sparkassen Informatik) werden Fragen nach der Nachhaltigkeit in der Finanzwelt aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Prof. Schaltegger und sein Forschungsteam stellen danach aktuelle Projekte des Instituts vor. Am Nachmittag diskutieren Heinz-Dieter Koeppe (Senior Advisor, Business Social Compliance Initiative) und Stefan Dierks (Senior Manager Corporate Responsibility Environment, Tchibo) die Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements im Handel.
Nach einem geselligen Abend mit Barbecue stehen am Samstag (13.09) Vormittag in einem Open Space  Fragen nach „Veränderung und Innovation“ auf dem Programm und ab 16 Uhr steht dann die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2008 ganz im Mittelpunkt. Im historischen Glockenhaus der Lüneburger Altstadt werden neben Prof. Stefan Schaltegger der Lüneburger Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf, Prof. Sabine Remdisch (Vizepräsidentin Weiterbildung, Leuphana) sowie Dr. Marc Andre Groos (Leiter Marketing, Vaillant) eine Rede an die Absolventinnen und Absolventen richten. Die Dinner Speech im Festsaal der Kronenbrauerei hält in diesem Jahr der Geschäftsführer von Common Purpose Deutschland: Frank Trümper. Abgerundet werden die Feierlichkeiten durch eine Party mit DJ Crish A und beim Abschiedsfrühstück am Sonntag können sich alle noch mal gemeinsam für Heimreise stärken.
Zur Programmübersicht und der Anmeldung auf der Website des CSM-Alumni e.V. (hier)
São Paulo – Die Müllproblematik
Die Einwohner der Stadt produzieren jeden Tag 14.000 Tonnen Müll. São Paulo ist aber auch die einzige Stadt der Welt, die den Tetra Pak komplett in seine drei Komponenten Plastik, Papier und Aluminium durch eine in Brasilien entstandene Plasma-Technologie recyceln kann. Diese Technologie wird mittlerweile in die ganze Welt exportiert. Unter anderem auch nach Deutschland. Auch Aluminiumdosen werden nirgendwo schneller auf der Welt recycelt als in São Paulo (National Geographic 2007). 


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