MBA Sustainability Management

MBA-Toolbox 10/20: Mitarbeitenden-Training

In unserer „MBA-Toolbox Sustainability Management“ stellen wir insgesamt 20 Tools aus 20 Jahren MBA Sustainability Management vor. Wir geben ein Intro zu wichtigen Werkzeugen des Nachhaltigkeitsmanagements, liefern Einblicke in die Praxis und stellen Personen aus unserem Netzwerk vor. Heute: Mitarbeitenden Training – Was braucht es, um das Team mitzunehmen. Mit dabei als Praxiscase ist die Bohlsener Mühle: In der Toolbox zeigen wir, wie der Bio-Pionier Nachhaltigkeitstrainings für Mitarbeitende umsetzt.

„Ein Unternehmen kann im Kern nur dann nachhaltig sein, wenn es gelingt, alle Mitarbeitenden mit an Bord zu holen. Genauso wichtig wie die Befähigung der Mitarbeitenden durch das Fördern von Handlungskompetenz ist das Schaffen befähigender Rahmenbedingungen im Unternehmen. Wenn dies gelingt, ist das Potenzial der gesamten Belegschaft für eine Nachhaltigkeitstransformation immens – nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch über die Organisationsgrenzen hinaus, da die Mitarbeitenden ihre erworbene Nachhaltigkeitshandlungskompetenz auch gesellschaftlich einsetzen können”

Sophia Schröder, Leuphana-Aluma

Tool Mitarbeitenden-Training

Inhalt
Intro: Mitarbeitenden-Training
Expert*innen kennenlernen: Prof. Dr. Steffen Farny, Prof. Dr. Arnim Wiek, Sophia Schröder
Einblicke in die Praxis: Wie die Bohlsener Mühle im Unternehmen Nachhaltigkeitstrainings für Mitarbeitende umsetzt.

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Im Gegensatz zu Nachhaltigkeitsstrategien, die in den Händen von wenigen Expert*innen liegen, findet derzeit ein Wandel hin zu einem holistischen Ansatz statt. Unternehmen erkennen zunehmend, dass es sich langfristig positiv auf ihre Nachhaltigkeit und die Gesamtleistung auswirkt, wenn Mitarbeitende mit einbezogen und befähigt werden, nachhaltige Praktiken anzuwenden (vgl. Süßbauer et al. 2019, 216; Witjes et al. 2017, 535). Um nachhaltig handeln zu können, bedarf es jedoch Handlungskompetenz, welche die Bereitschaft, die Fähigkeit und das Vertrauen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext nachhaltig agieren zu können, umfasst.

Ein Ansatz, die Handlungskompetenz der Belegschaft zu mehr Nachhaltigkeit zu fördern, ist die Durchführung von mehrtägigen Mitarbeitenden-Trainings. Ziel ist es, die Teilnehmenden über Nachhaltigkeitsthemen aufzuklären, sie für das Thema zu sensibilisieren und zu begeistern sowie nachhaltige Maßnahmen im eigenen Unternehmen erlebbar zu machen. Dabei empfiehlt es sich, neben theoretischen Einheiten auch praxisorientierte Anwendungsphasen für mehrere Tage einzubauen. Diese Phasen lassen sich gut in eingespielte Unternehmensroutinen einbauen. Nach jeder Anwendungsphase sollte genügend Zeit eingeplant werden, um über die Erfahrungen und die erarbeiteten Maßnahmen im Team zu reflektieren.

Studien haben gezeigt, dass Nachhaltigkeitstrainings positive Auswirkungen nicht nur auf das Vertrauen der Mitarbeitenden und deren nachhaltiges Handeln am Arbeitsplatz (vgl. Gray & Jones 2016, 488 f.), sondern auch auf den finanziellen Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben (vgl. Sánchez-Marín et al. 2021, 90). Allerdings sind mehrere institutionelle Faktoren für den Erfolg solcher Trainings entscheidend. Nur wenn die Unternehmenskultur auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, den Teilnehmenden genügend Zeit eingeräumt wird und innovative Maßnahmen zugelassen werden, kann das Potenzial voll ausgeschöpft werden (vgl. Schröder et al. 2023, 1661).

Literatur

  • Gray, D. & Jones, K. F. (2016): Using organisational development and learning methods to develop resilience for sustainable futures with SMEs and micro businesses, Journal of Small Business and Enterprise Development, Vol. 23, No. 2, 474–494.
  • Sánchez-Marín, G.; Lozano-Reina, G. & Beglaryan, M. (2021): HRM policies and SMEs performance: The moderating role of CSR orientation, Central European Business Review, Vol. 11, 85–110.
  • Schröder, S.; Wiek, A.; Farny, S. & Luthardt, P. (2023): Toward holistic corporate sustainability. Developing employees‘ action competence for sustainability in small and medium‐sized enterprises through training, Business Strategy and the Environment, Vol. 32, No. 4, 1650-1669.
  • Süßbauer, E.; Maas-Deipenbrock; R. M., Friedrich; S., Kreß-Ludwig, M.; Langen, N. & Muster, V. (2019): Employee roles in sustainability transformation processes: A move away from expertise and towards experience-driven sustainability management, GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, Vol. 28, 210–217.
  • Witjes, S.; Vermeulen, W. J. & Cramer, J. M. (2017): Exploring corporate sustainability integration into business activities. Experiences from 18 small and medium sized enterprises in the Netherlands, Journal of Cleaner Production, Vol. 153, 528-538.

Über diese Toolbox

Die MBA-Toolbox for Sustainability Management ist als Projekt zum 20-jährigen Jubiläum des MBA Sustainability Management am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg entstanden. An dieser Toolbox haben viele Menschen mitgearbeitet: ehemalige Studierende, Praxispartner*innen, Wissenschaftler*innen, Nachhaltigkeitsmanager*innen, Gründer*innen und alle Expert*innen auf ihrem Gebiet. Wir sagen Danke und freuen uns über das wachsende und wirksame Netzwerk.

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