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Crowdfunding? So geht’s für nachhaltige Projekte!

Maike Buhr Screenshot Videotutorial Crowdfunding CSM

Die Finanzierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Projekt. Crowdfunding bietet hierfür unterschiedliche Lösungen – vom reward-basierten Modell bis zum Crowdinvesting. Aber was ist wichtig, um eine Crowdfunding-Kampagne eines Projektes erfolgreich zu machen, das zur Lösung von sozialen Problemen, zu Umwelt- oder Klimaschutz beitragen soll? Und wie funktioniert Crowdfunding in diesem Zusammenhang?

Am Centre for Sustainability Management der Leuphana University of Lüneburg Universität Lüneburg sind zum Thema Crowdfunding nachhaltiger Projekte ein Praxisguide und drei Video-Tutorials entstanden. Prof. Jacob Hörisch, Isabell Tenner und Maike Buhr haben die Potenziale für kleinere und mittlere Unternehmen, Start-ups und auch für zivilgesellschaftliche Initiativen untersucht.

Wir hoffen, dass wir mit den Videotutorials und dem Praxisguide zum Crowdfunding nachhaltiger Projekte zeigen können, dass es sich wirklich lohnt eine Crowdfundingkampagne zu starten.

Maike Buhr, M.Sc.

Im ersten Tutorial beschäftigen sich Prof. Jacob Hörisch und Maike Buhr mit grundsätzlichen Fragen. Wie funktioniert Crowdfunding, was für Finanzierungsmodelle und Crowdfundingarten gibt es? Welche Crowdfundingplattformen kann man nutzen und welche nachhaltigen Projekte können überhaupt mit Crowdfunding finanziert werden?

Das zweite Video beschäftigt sich dann eher mit der konkreten Umsetzung, mit den Zielgruppen, die man ansprechen kann und was ein gutes Pitch-Video ausmacht. Besonders wichtig ist die Frage, welches Finanzierunsgziel und welche Finanzierungsdauer man anstreben sollte.

Der Fokus auf die Erfolgsfaktoren für nachhaltige Projekte wird im dritten Teil der Tutorial-Reihe gelegt. Unterstützer*innen favorisieren nachhaltigkeitsorientierte Projekte, insbesondere solche mit überzeugendem Impact. Zudem sollte eine altruistische Motivation als Framing der Kampagne genutzt werden. Dennoch führen auch finanzelle Anreize zum Erfolg des Crowdfunding, daher sollten Unterstützer*innen attraktive Gegenleistungen angeboten werden.

Weitere Details und Hinweise finden sich im Praxisguide Crowdfunding nachhaltiger Projekte, der auf der Website der Leuphana kostenlos heruntergeladen werden kann. Der Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts „Crowdfunding von Umweltinnovationen – Identifizierung von Zielgruppen und Vermittlung von Erfolgsfaktoren für Start-ups & KMU“. Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.