MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten

Ein Heimspiel? MBA-Abschlussworkshop bei der Stadt Lüneburg

Studierende des MBA Sustainability Management beim Abschlussworkshop bei der Stadt Lüneburg vor dem Rathaus

19 Studierende des MBA Sustainability Management in den historischen Räumen des Rathauses der Stadt Lüneburg, einer nach dem anderen tritt vor, um sich in das Gästebuch der Hansestadt einzutragen. Eine Ehre und ein toller Abschluss einer herausfordernden Woche, in der die Studierenden im Rahmen des MBA-Abschlussworkshops umsetzungsorientiere Nachhaltigkeitskonzepte für die Stadtverwaltung entwickelt hatten.

Tag fünf des MBA-Abschlussworkshops: Vor der musealen Kulisse des Huldigungssaals im Rathaus von 1230 geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft. Die Studierenden präsentieren ihre ausgearbeiteten Strategien und Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung der Hansestadt Lüneburg. Vier Tage hatten sie Zeit, um in Kleingruppen vier herausfordernde Aufgabenstellungen zu bearbeiten – die Bandbreite der Themen reichte von interner Nachhaltigkeitskommunikation über Bürgerbeteiligungskonzepte bis zur Integration von nachhaltigkeitsbezogenen Megatrends. Nach der Generalprobe am Tag zuvor wurde gefeilt, manchmal bis tief in die Nacht. Jetzt muss die Präsentation sitzen. Die Jury ist hochkarätig besetzt. Neben Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, hören Dr. Jan Arning (Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags), Markus Moßmann (Erster Stadtrat der Hansestadt Lüneburg) und Carl-Ernst Müller (Stabsstellenleitung der Oberbürgermeisterin und Chief Digital Officer (CDO) der Hansestadt Lüneburg) zu und bewerten Innovationskraft und Praxistauglichkeit der Impulse. Alle Gruppen bestehen die Feuertaufe.

„Der Workshop hat gezeigt, dass Teams in kurzer Zeit sehr gute Grundlagen für einen Nachhaltigkeitswandel einer Organisation erarbeiten können. Und dass, obwohl die Teams in dieser Form noch nicht zusammengearbeitet haben.“

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Der Abschlussworkshop ist einer der Höhepunkte des berufsbegleitenden MBA Sustainability Management am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg. In der Abschlussphase des Studiums packen die Nachhaltigkeitsmanagement-Studierenden bei einem Workshoppartner vor Ort ihren Werkzeugkoffer aus – und entwickeln mit ihren Fach- und Methodenkenntnissen Nachhaltigkeitskonzepte und strategische Handlungsempfehlungen.

Nachgefragt bei Martin Vogl, Workshop-Teilnehmer aus dem 19. Jahrgang

Was nehmen Sie für sich aus der Projektwoche mit? 
Mit einem guten Teamspirit und einer offenen Teamkommunikation lassen sich komplexe Aufgaben in kürzester Zeit meistern.

Was hat Sie bezüglich der Projektwoche bei der Stadt Lüneburg überrascht?
Die Offenheit der Stadtverwaltung und die nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen einer Kommune.

Zwischen Tradition und Aufbruch – zu Gast im Lüneburger Rathaus bei einer Alumna

In diesem Sommer ging es in ein Unternehmen der besonderen Art, in den „Konzern Stadt“, die Stadtverwaltung der Hansestadt Lüneburg mit ihren städtischen Tochterunternehmen. Die 78.000 Einwohner*innen starke Stadt – bekannt für mittelalterliche Gassen, über 1.400 Baudenkmäler, Salzstöcke und Rosen-Romantik – hat sich bereits zu Beginn der 1990er Jahre auf den Weg zu einer nachhaltigen Stadt gemacht. Ein sichtbares Zeichen sind heute mehr als 200 Stadträder im Stadtgebiet, aber auch der 60 Seiten starke Nachhaltigkeitsbericht. 2014 war Lüneburg für das umfangreiche und langjährige Engagement für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Seit November 2021 sitzt erstmals in der langen Geschichte der Hansestadt eine Frau auf dem Chefsessel der Stadt: Claudia Kalisch (Grüne) ist Oberbürgermeisterin und hat Klimaschutz, emissionsfreie Mobilität und ökologische Energieversorgung weit oben auf die Agenda gestellt. Und sie ist mit dem CSM eng verbunden: Sie ist Alumna des MBA Sustainability Management und hat den Studiengang mit auf- und ausgebaut.

Management-Studierende in der Stadtverwaltung – das passt!

Heute für morgen managen – das ist der Kern des „Green MBA“, den die Studierenden mit dem Titel „Master of Business Administration“ abschließen. Management-Studierende in der Stadtverwaltung? Das passt hervorragend, hat der Workshop gezeigt. Die Nachhaltigkeitsziele noch konkreter im Verwaltungshandeln zu verankern, Mitarbeitende und Bürger*innen mitzunehmen auf dem Weg der Nachhaltigkeitstransformation und dabei unterschiedliche Interessenlagen und mögliche Zielkonflikte auszubalancieren – das ist extrem herausfordernd. Und damit genau der richtige Praxistest für angehende Nachhaltigkeitsmanager*innen. Wir freuen uns, dass wir zum 20-jährigen Jubiläum des MBA Sustainability Management der Liste unserer Praxispartner diese über 1.000 Jahre alte Stadt hinzufügen dürfen. Und weil unsere Alma Matar hier in Lüneburg zuhause ist, wünschen wir uns ganz besonders, dass nachhaltige Entwicklung hier noch mehr Fahrt aufnimmt.

„Dies war der erste MBA Abschlussworkshop im öffentlichen Sektor. Wir waren noch nie bei einer Kommune zu Gast. Dass es gleich die Hansestadt Lüneburg sein würde, freute uns natürlich besonders.“

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Das Centre for Sustainability Management (CSM) dankt der Stadt Lüneburg und den Mitgliedern der Jury für den herausfordernden und spannenden Workshop.

Weiterlesen:
Website zum Thema Nachhaltigkeit der Stadt Lüneburg
Weitere Informationen zum MBA Sustainability Management

Fotos: Centre for Sustainability Management (CSM), Clara Niekamp