CSM Alumni, MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten

Die langersehnte CSM-Studienreise 2023 – Oldenburgs Schätze

Ursprünglich war die Studienreise bereits für Mai 2020 geplant, aber wie so viele Aktivitäten fiel sie damals Corona zum Opfer. Umso erfreulicher ist es, dass nach den drei Jahren zahlreiche Partner*innen und MBA-Studierende an der Studienreise nach Oldenburg im Mai diesen Jahres teilnahmen.

Die Reise begann für die Teilnehmenden am Donnerstagabend im „CORE“, einem Coworking-Space und Veranstaltungsort. Das einst leere Kaufhaus versteht sich heute als Begegnungsort.

Besichtigung und wohlverdiente Entspannung im CORE

Die Gruppe lernte sich beim anschließenden Essen näher kennen und der gemeinsame Spirit schweißte schnell zusammen. Bemerkenswert: es waren ganz viele verschiedene Jahrgänge vertreten, vom 2. bis zum 20. Jahrgang.

Austausch neuer und alter CSM-Gesichter beim gemeinsamen Essen

Am Freitag ging es mit ausgeliehenen Fahrrädern zum Hauptstandort der Firma CEWE. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden und modernen Verarbeitungsmaschinen werden jährlich Milliarden Fotos sowie Millionen Exemplare vom CEWE FOTOBUCH und Fotogeschenkartikel produziert und über 20.000 Handelspartner in insgesamt 21 europäischen Ländern beliefert. Drei UnternehmensvertreterInnen, Fenna Willers, Dr. Matthias Haussmann und Andreas Kluge, stellten die Produktion vor und erläuterten die Nachhaltigkeitsaktivitäten und -herausforderungen

Nach einer kurzen Mittagspause ging es anschließend per Fahrrad weiter zur Zentrale des Energieversorgers EWE, mit 10.000 Mitarbeitenden einem der größten Arbeitgeber in der Region. Zunächst erläuterte Dr. Jörg Buddenberg, Projektleiter der „Klimaneutralen EWE“, den Teilnehmenden, dass Klimaneutralität und Nachhaltigkeit „keine Extrawurst“ sein müssen. Dr. Heinrich Tschochohei, selbst Absolvent der Uni Lüneburg, stellte zudem die Zusammenhänge von Digitalisierung und Nachhaltigkeit bildhaft dar.

Abends hatte die Gruppe während einer Führung einer NABU-Mitarbeiterin im Schlosspark die Chance viel über Fledermäuse zu erfahren und konnte sie zudem direkt beobachten.

Samstagmorgen ging es weiter mit einem Treffen mit Dr. Sven Rosinger am Gelände „Fliegerhorst“, einem Stadtquartier mit besonderem Nachhaltigkeitskonzept. Herr Dr. Rosinger erläuterte die bisherigen Baufortschritte, die geplanten nächsten Schritte und die zahlreichen Herausforderungen gesetzlicher und regulatorischer Natur. In den Räumlichkeiten des OFFIS hatte die Gruppe mit Unterstützung von Herrn Dr. Rosinger und seinem Kollegen Mathias Lanetzki die Möglichkeit sich spielerisch in Nachhaltigkeit auszuprobieren.

Die Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Christine Wolff, führte nachmittags durch die Stadt und band Nachhaltigkeitsaspekte mit in ihre Ausführungen ein.

Durch die Straßen Oldenburgs mit der Bürgermeisterin Christine Wolff

Besonders erfreulich war Möglichkeit das alte Rathaus an der Lambertikirche einschließlich der Fraktionsbüros und des Sitzungssaals von innen zu besichtigen.

Die prunkvollen Räumlichkeiten des alten Rathauses in Oldenburg

Der Samstagabend wurde im „Hafenhaus“ mit Resümees der tollen Studienreise ausgeklungen. Zudem verteilten die Teilnehmenden liebevoll ausgesuchte Mitbringsel aus ihrer Heimatregion.

Schlussendlich wurde der Staffelstab für die nächste Studienreise übergeben. Für das nächste Jahr haben sich Joachim Kreye und Rebecca Kandut bereit erklärt, die Studienreise in Lüneburg zu organisieren. Auch für die zwei Jahre danach gibt es bereits Interessenten aus Berlin und aus Düsseldorf / Neuss. Es geht also voller Vorfreude weiter!

Es ist offiziell: die CSM-Studienreise geht in die nächste Runde

Weiterlesen:
Website zum Thema Nachhaltigkeit der Stadt Lüneburg
Weitere Informationen zum MBA Sustainability Management

Fotos und Text: Rita Gelhaus, Sandra Broschat, Thomas Hülsdau