MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten, Titelseite

Gemeinsam gestartet: Jubiläumsjahrgang des MBA Sustainabiliy Management

Heute für morgen managen. Schon zum 20. Mal startet unter diesem Motto der neue Jahrgang des MBA Sustainability Management ins Studium. 46 angehende Nachhaltigkeitsmanager*innen bekommen nun die Werkzeuge und Methoden an die Hand, die sie brauchen, um als Change Maker*innen die Transformation von Unternehmen voranzutreiben und zukunftsweisende Impulse zu setzen. Auf sie warten fordernde und bereichernde Jahre.

Mit ein paar raren Sonnenstrahlen wurden die neuen Studierenden am Campus der Leuphana Universität in Lüneburg begrüßt, bevor der norddeutsche Regen einsetzte. Nach den letzten zwei Jahren, in denen die Einführungsveranstaltungen pandemiebedingt online und hybrid stattfanden, war es eine Freude, dieses Jahr die Studierenden wieder vollständig in Präsenz empfangen zu können. Das Centre for Sustainability Management (CSM) begrüßt alle neuen Studierenden herzlich, wir freuen uns auf die gemeinsame Nachhaltigkeitsmanagement-Reise in den kommenden Jahren.

Facettenreich und motiviert – der 20. Jahrgang des MBA

Die Einführungen in Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltige Entwicklung durch Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger und Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund läuteten gleichzeitig den Start der Studierenden in ihr erstes Fachmodul ein. Mit Studienbriefen und vorbereiteten Fragestellungen gewappnet tauchten sie direkt tief in die Materie ein und brachten ihre unterschiedlichen Perpektiven ein. Welches Unternehmen in Deutschland hatte die erste Stabsstelle für die Umsetzung des Green Deal? Wie umgeht man die Fallstricke einer SWOT-Analyse? Wie hat sich Nachhaltigkeit historisch entwickelt? Diesen und anderen Fragen wurde nachgegangen und die ersten Diskussionen entstanden.

Prof. Stefan Schaltegger begrüßt die Studierenden
Vortrag von Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund

Anschließend stand das gemeinsame Kennenlernen und Vernetzen der Studierenden im Vordergrund. Auch in diesem Jahr bringen die Studierenden diverse berufliche Hintergründe mit: Von der Naturkosmetik, Musik- und Filmbranche, Chemieindustrie, Verlagswesen, Bildung, Automobil- und Verpackungsindustrie – die Wirkungsbereiche sind vielfältig. Alle Studierenden bringen bereits eine mehrjährige Berufserfahrung mit – dies ist eine Voraussetzung, um den MBA zu studieren. Der Durchschnitt beträgt circa 10 Jahre. Ihr gemeinsames Ziel: die nachhaltige Entwicklung im Unternehmen voranzubringen!

Outside the box – Impulsvortrag des Hamburger Unternehmens „traceless materials“

Plastik gehört zu einem der größten Faktoren zur Umweltverschmutzung. Pro Jahr werden immer noch weltweit 400 Millionen Tonnen Kunststoff produziert, Tendenz steigend (Heinrich Böll Stiftung). Das Hamburger Unternehmen „traceless materials“ möchte dagegen einen nachhaltigen Beitrag zur weltweiten Plastikverschmutzung leisten. Mit „traceless materials“ haben sie ein Granulat aus Getreide-Reststoffen entwickelt, welches vollständig kompostierbar, biobasiert und plastikfrei ist und als Alternative zu Kunststoffen und Biokunststoffen dienen soll. Seit 2020 gehört „traceless materials“, gegründet von Anne Lamp und Johanna Baare, zu den aufsteigenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und könnte deshalb kein besseres Vorbild für die zukünftigen Nachhaltigkeitsmanager*innen des MBA Sustainability Management sein. Die MBA-Studierenden hatten die Möglichkeit, mit Isabel Thoma, verantwortlich für Design & Communications bei traceless materials, in den Austausch zu gehen.

Impulsvortrag von Isabel Thoma, traceless materials
Woher kommen unsere Studierenden?

Wir haben schon eine Ökobilanz erstellen lassen, bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wurde. Wichtig war uns dabei unter Anderem, dass kein erhöhter Wasser- oder Landbedarf durch unser Produkt entsteht.

Isabel Thoma von traceless materials

Praxisbeispiele wie dieses sind ein wichtiger Teil des MBA-Studiums, um das Gelernte direkt mit der Umsetzung zu verbinden, Mut zu machen und neu zu denken. Das CSM dankt Isabel Thoma herzlich für den inspirierenden Impulsvortrag!

Nachfragen und Nachfühlen – Themen-Tische und Kreativitätsmethoden

Am Anfang eines Studiums stehen meist sehr viele Fragen. Um hier die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten, gab es an Tag zwei der Einführungspräsenz Kleingruppenberatungen an Themen-Tischen durch das MBA-Team. Wie war das noch genau mit dem CP-Delta? Was ist ein Transferprojekt? Wie plane ich mein Studium, um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen? An jedem der fünf Thementische standen Teammitglieder des MBA bereit, um zu unterstützen und Unklarheiten zu beseitigen.

Ninja Müller berät zum CP-Delta
Kleingruppenberatung im Zentralgebäude
Jan-Henrik Sievers stellt Übungen zu Inspirationstechniken vor, die anschließend erprobt werden

Einen ganz anderen Fokus setzte Jan-Henrik Sievers in seinen Übungen zu Kreativitäts- und Inspirationstechniken. Die Studierenden werden im Verlauf des Studiums an vielen Stellen Fähigkeiten im Bereich der Softskills erlernen, um nicht nur die wissenschaftliche Arbeit zu erleichtern, sondern für den Berufsalltag ihr Auftreten so zu optimieren, dass sie den Herausforderungen als Nachhaltigkeitsmanager*innen gewachsen sind.

Um die Studierenden auch im Netzwerk des CSM willkommen zu heißen gab es eine Vorstellung des CSM-Alumni e.V. durch Inka Heitmann. Sie ist die erste Vorsitzende des Vereins. Durch die enge Zusammenarbeit des MBA-Teams mit dem Alumni e.V. werden insbesondere die Home Coming Days aber auch spannende Vortragsreihen, Austauschformate und ein Peer-Mentoring ermöglicht. Außerdem bietet der Verein Stammtische, Studienreisen und weitere Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken.

Oben: Inka Heitmann stellt den CSM-Alumni e.V. vor
Unten: Das NDR-Team hinter den Kulissen
Der 20. Jahrgang

NDR vor Ort – Der MBA bei Hallo Niedersachsen

Die besondere Einführungspräsenz wurde für uns noch etwas spannender – der NDR war zu Besuch, um mit Prof. Stefan Schaltegger über Nachhaltigkeit der Leuphana und unseren Studiengang zu sprechen. Wer noch weitere Einblicke in den Studienstart des 20. MBA Jahrgangs erhalten möchte, kann sich den Beitrag des NDR Fernsehens anschauen. Der Beitrag wurde bei „Hallo Niedersachsen“ ausgestrahlt.

Wissen und Werkzeuge für morgen – Netzwerk für übermorgen

Auf dem Weg zum MBA-Titel eignen sich die Studierenden im Rahmen des Weiterbildungsstudiums neben umfassendem Wissen – etwa zu CSR-, Nachhaltigkeits- und Managementfragen – auch passende Werkzeuge an – Methodenwissen und Softskills wie Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentation. Der 20. Jahrgang studiert überwiegend berufsbegleitend in Teilzeit. Das Studienkonzept ermöglicht ein räumlich flexibles und überwiegend digitales Lernen im eigenen Tempo, Präsenzphasen vor Ort geben Gelegenheit zum direkten Austausch.

Die neuen Studierenden sind nun Teil des größten Netzwerks zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement, das jetzt fast 1000 Studierende und Alumni und zahlreiche Praxispartner umfasst. Der Alumni-Verein des MBA Sustainability Management CSM-Alumni e. V. sowie das CSM organisieren jedes Jahr vielfältige Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und persönliche Kontakte.

Hintergrund: Der MBA Sustainability Management startet einmal jährlich im Februar. Regulärer Bewerbungsschluss für einen Studienstart 2024 ist der 30. September. Alle Informationen