MBA Sustainability Management, Nachhaltige Neuigkeiten

Ausgezeichnet: Das CSM ist Vorbild für Nachhaltigkeitsbildung!

Am 9. November durfte Katharina Guhl, Studiengangskoordinatorin des MBA Sustainability Management, die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ entgegennehmen. Das Centre for Sustainability Management (CSM) überzeugte die Jury durch sein beispielhaftes Engagement und den besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Als eine von 29 Initiativen, die Nachhaltigkeit in der Bildung aktiv fördern, wurden wir vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutsche UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

„Das Centre for Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg begleitet den weltweit ersten Master of Business Administration (MBA) Studiengang „Sustainability Management”. Den Studierenden werden Werkzeuge an die Hand gegeben, um Unternehmen nachhaltig zu verändern. Vorbildlich zeigt das Zentrum, wie Wissenschaft, Bildung und Unternehmertum im Dreiklang eine nachhaltige Gesellschaft entwickeln können.“, würdigt die Jury das Engagement.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – eigentlich machen wir genau das seit 20 Jahren. Der Begriff und vor allem das Netzwerk erlangen in den letzten Jahren aber immer mehr Bekanntheit. Und so freut es uns umso mehr, dass wir nun auch offiziell zu diesem Netzwerk der UNESCO gehören.

Zur Pressemitteilung auf der Leuphana-Website
Nachhaltigkeit an der Leuphana

Geehrt wurden kleine und große Akteure, die mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen Lernende befähigen, verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken: Neben zwei Universitäten auch Akteur*innen aus schulischen und außerschulischen Kontexten. Zum Netzwerk gehört nun z.B. die Sarah Wiener Stiftung, die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund , das Projekt falt*r – Orientierungsjahr in Heidelberg und die Yeşil Çember Umweltorganisation.

„Wir freuen uns über diese schöne Bestätigung unserer Arbeit. Es war spannend zu sehen, wie viele unterschiedliche Akteur*innen auf so unterschiedliche Weisen die gesellschaftliche Transformation voranbringen,“ freut sich Katharina Guhl über die Auszeichnung.

Die Mandoline, die für die musikalische Untermalung sorgte, ist übrigens Instrument des Jahres. Wir freuen uns sehr und danken für die netten Gespräche und den offenen Austausch bei der Preisverleihung.

Fotos: Anna Lorscheider